Shop und Suchergebnisse

Im Jahr 2022, ADO-E-Bike schockierte Europa mit seinem äußerst beliebten Angebot an faltbaren Elektrofahrrädern, die Stil, Leistung und Zuverlässigkeit zu einem verblüffenden Preis vereinen. Es wird erwartet, dass faltbare Elektrofahrräder weiter an Beliebtheit gewinnen werden. Elektrofahrräder sind angesichts der explodierenden Treibstoffkosten eine praktische und deutlich günstigere Alternative. Innerhalb weniger Monate amortisiert sich das Fahrrad durch die Kraftstoffeinsparungen: Ist ADO A20+ im Vereinigten Königreich legal?

Die Antwort lautet: Natürlich! Das ADO A20+ ist für den Tretunterstützungsmodus auf britischen Straßen zugelassen. Dieses E-Bike ist mit der neuesten Technologie ausgestattet, darunter ein Doppelscheibenbremssystem, ein HD-LCD und LED-Scheinwerfer für eine sicherere Fahrt.Wenn Sie noch Zweifel haben, dann lassen Sie uns Werfen Sie einen Blick auf die einschlägigen Gesetze des Vereinigten Königreichs für E-Bikes:

Gesetze des Vereinigten Königreichs für E-Bikes

Auf den Websites der britischen Regierung heißt es, dass Sie folgende Voraussetzungen erfüllen müssen 14 Jahre alt oder älter sind und dass das Elektrofahrrad bestimmte Anforderungen erfüllen muss, um es zu fahren. Sie können ein E-Bike ohne Führerschein, Versicherung oder Steuern fahren, wenn es alle geltenden Gesetze erfüllt. Dies ist nur möglich, wenn die Regierung Ihr Elektrofahrrad als Pedalfahrrad einstuft. Die von der EU festgelegte Norm EN15194 besagt, dass das Fahrrad nicht schneller als 15,5 Meilen pro Stunde fahren können oder 25 Kilometer pro Stunde in anderen Einheiten.

Da die Geschwindigkeit begrenzt ist, ist die Motorleistung maximale Ausgangsleistung: 250 Watt. Und das A20+ hat einen Motor mit 250 W. Diese Spezifikationen spiegeln die europäischen Normen für ein E-Bike wider. Alle Haupthersteller von Elektrofahrrädern stellen diese nach den europäischen Anforderungen her. Ihr E-Bike würde nicht mehr unter die EAPC-Klassifizierung fallen, wenn sein Motor in der Lage ist, die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten, und es mehr als 250 Watt leistet. Stattdessen würde es unter das Motorradgesetz fallen und einen Führerschein benötigen.

Dann gelten die britischen Steuer- und Versicherungsbestimmungen für Ihr Elektrofahrrad. Außerdem benötigen Sie eine komplette Motorradausrüstung, einschließlich eines Helms. Die Gesetze beschränken die Nutzung von EAPCs auch auf Fahrradwege und andere Plattformen, die Fahrradspuren zulassen. Das ADO A20+ ist mit einem 250-W-Getriebenabenmotor ausgestattet. Seine Nennkapazität beträgt 36 V 10,4 ah. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 25km/h, innerhalb der angegebenen Grenzen.

Welche Arten von E-Bikes sind in Großbritannien erlaubt?

Das Elektrofahrrad muss mit Pedalen ausgestattet sein, damit es sich vorwärts bewegen kann und als legales Verkehrsmittel gilt. Wie bereits erwähnt, ist eine maximale Leistung von 250 Watt eine weitere Anforderung. Denken Sie daran, dass dies nur eine nominale Leistungsanforderung ist, was bedeutet, dass das Fahrrad kann Spitze höher, muss aber auf die durchschnittliche Leistung von 250 Watt zurück. Und ADO A20+ erfüllen diese Anforderung.

Das Fahrrad darf nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h unterstützt werden.. Das bedeutet nicht, dass Sie nicht schneller fahren können, denn sobald Ihr E-Bike die 25 km/h-Grenze erreicht hat, hängt die Geschwindigkeit davon ab, wie schnell Sie in die Pedale treten. Wie Sie feststellen werden, fährt das Fahrrad häufig mit einer höheren Geschwindigkeit als dieser Durchschnittsgeschwindigkeit. Zum Beispiel, wenn Sie in die Pedale treten, während Sie den Motor nutzen, um das Fahrrad schneller als die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit zu schieben, oder wenn Sie die elektrische Unterstützung an einer Steigung nutzen.

Alle Elektrofahrräder mit einem Dreh- und Gashebel sind nach britischem Recht verboten. Durch Drehen des Lenkers kann der Fahrer das Fahrrad mit einer Gaspedalunterstützung vorwärts bewegen. Im Vereinigten Königreich sind nur Elektrofahrräder mit Tretunterstützungsmotor zugelassen. Die Tretunterstützung erfolgt elektrisch durch einen Motor mit Tretunterstützung oder einen Motor mit Mittelantrieb, der zwischen den beiden Pedalen angebracht ist. Bei Motoren mit mittlerem Antrieb muss der Fahrer das Pedal drehen, um die elektrische Unterstützung zu aktivieren, im Gegensatz zu Elektrofahrrädern mit Nabenantrieb, bei denen das Treten nicht erforderlich ist.

Ihr Elektrofahrrad wird ähnlich wie ein herkömmliches Fahrrad eingestuft, wenn Sie mindestens 14 Jahre alt sind und es alle oben genannten Anforderungen erfüllt. Sie haben viel Flexibilität beim Fahren mit dem Elektrofahrrad, da es im Vereinigten Königreich legal ist. Es ist wichtig zu wissen, dass Hochgeschwindigkeitsfahrräder im Vereinigten Königreich nicht als reguläre Elektrofahrräder angesehen werden. Sie gehören zu einer anderen Klasse von Speed Pedal Legs.
Das Treten in die Pedale eines Fahrrads, das Sie bis zu 45 Stundenkilometer (28 Meilen pro Stunde) vorantreiben kann, fällt unter die Kategorie "Geschwindigkeitspedal". Um diese Art von Fahrrad in öffentlichen Bereichen zu fahren, muss es unter der L1-Kategorie registriert werden, da es unter die Kategorie "Geschwindigkeitspedal" fällt. Das A20+ verfügt über die oben genannten Eigenschaften, weshalb es im Vereinigten Königreich zugelassen ist.

Brauchen Sie eine Versicherung für Elektrofahrräder?

Eine E-Bike-Versicherung ist keineswegs obligatorisch, aber Hersteller und andere Branchenexperten raten ihren Kunden dringend zum Abschluss einer solchen Versicherung. Durch den Abschluss einer Versicherung können Sie sich vor Diebstahl, Schäden und anderen Problemen schützen, die abgedeckt werden müssen.

Wie viel kostet die Versicherung für Elektrofahrräder im Vereinigten Königreich?

Nach Angaben von pedal sure, einem Anbieter von Versicherungen für Elektrofahrräder, kostet die Versicherung für ein 3.000 Pfund teures Fahrrad etwa 15,00 Pfund pro Monat. Das sind rund 180 Pfund pro Jahr. Wenn Sie die typischen Kosten für den Ersatz und die Reparatur eines E-Bikes bedenken, ist dies ein geringer Betrag.

Wie kann man schnell feststellen, ob ein E-Bike den britischen Rechtsvorschriften entspricht?

Da die meisten E-Bikes, die im Einzelhandel im Vereinigten Königreich verkauft werden, nach EU-Normen gebaut sind, müssen sie die Gesetze einhalten und einen Aufkleber oder eine CE-Konformitätszeichen. Diese Zertifizierung zeigt, dass das Elektrofahrrad die notwendigen Tests bestanden hat und innerhalb der Vorschriften und Richtlinien ausgestattet ist, die für normale Fahrräder gelten.

E-Bikes müssen daher mit einem Schild oder Aufkleber versehen sein, auf dem der Name des Herstellers, die Geschwindigkeit, die Leistung, die Art des Motors und andere Faktoren angegeben sind.

Letzte Worte

Im Vereinigten Königreich sind die Gesetze für Elektroräder recht milde. Auch die Versicherung ist vernünftig, wenn man die jährlichen Ausgaben für Wartung und Ersatz bedenkt. Wenn Sie ein E-Bike kaufen möchten, achten Sie auf die CE-Plakette, um sicherzustellen, dass es den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Dieser Aufkleber befindet sich oft auf der Rückseite des E-Bikes.

Wenn Sie also neugierig sind, ob ADO A20+ im Vereinigten Königreich legal ist, dann lautet meine Antwort nach eingehender Recherche: Ja, denn alle seine Funktionen entsprechen den britischen Gesetzen.

ADO

Eine Antwort hinterlassen

Skip to main content

In 2022, ADO Ebike shocked Europe with its wildly popular variety of folding electric bikes, which blend style, power, and dependability at an astounding price. Folding electric bikes are expected to continue growing in popularity. Electric bikes are a practical, significantly less expensive alternative, given the skyrocketing fuel cost. Within a few months, the bike pays for itself in fuel savings.Then many people will have questions that: Is ADO A20+ legal in the UK?

The answer is, of course! The ADO A20+ is authorized for pedal assist mode on UK roads. This E-Bike is outfitted with the latest technology, including a dual disc brake system, an HD LCD, and LED headlights for a safer ride.If you still have some doubts, then let’s take a look at the relevant laws of the UK on ebike:

Laws of the UK for ebike

The UK government’s websites state that you must be 14 years of age or older and that the electric bike must meet certain specifications to ride one. You can ride an e-bike without a license, insurance, or taxes if it complies with all applicable laws. It is only feasible if the government classifies your electric bike as a pedal cycle. The EN15194 legislation established by the EU states that the bike cannot move faster than 15.5 miles per hour or 25 kilometers per hour in other units.

Considering that the speed is restricted, the motor’s maximum power output is 250 watts. And A20+ has a motor of 250W. These specifications mirror the European standards for what makes up an e-bike. All the primary producers of electric bicycles create them per European requirements. Your E-bike would no longer fall under the EAPC classification if its motor is capable of exceeding the required speed limit and it produces more than 250 watts. Instead, it would fall within the motorcycle laws’ umbrella, necessitating a license.

Then, UK taxation and insurance will apply to your electric bicycle. You will also need a complete motorbike outfit, including a helmet. The laws also restrict the use of EAPCs to bicycle lanes and other platforms that permit cycle lanes. ADO A20+ comes with a 250W geared hub motor. Its rated capacity is 36 V 10.4 ah. The Max speed is 25km/h,within the specified limits.

What kind of e-bikes are allowed in the UK?

The electric bike must have pedals to help it move forward to qualify as a legal mode of transportation. As was previously mentioned, a maximum power of 250 watts is another need. Remember that this is only a nominal power requirement, meaning the bike can peak higher but must return to the average power of 250 watts. And ADO A20+ meet this requirement.

Only up to 25 km/h may the bike be supported. It doesn’t mean you can’t go faster than this restriction because once your e-bike reaches the 25 km/h limit, how swiftly you can go relies on how quickly you pedal. As you’ll observe, the bike will frequently travel at speed higher than this average. For instance, when you pedal while using the motor to push the bicycle faster than the legal maximum speed or use the electric aid on a slope.

Any electric bike with a twist-and-go throttle is prohibited under UK legislation. By rotating the handlebars, riders can propel the bike forward with a throttle assist. Only electric bikes with a pedal-assist motor are legal in the UK. The pedaling is assisted electrically by a pedal-assist motor or a mid-drive motor positioned between the two pedals. Mid-drive motors require riders to turn the pedal to activate the electrical assistance, unlike hub-drive electric bikes, which eliminate the need for pedaling.

Your electric bike is categorized similarly to a traditional bicycle if you are 14 years of age or older and it satisfies all the requirements listed above. You have a lot of flexibility when riding the electric bike because it is UK-legal. It is important to note that high-speed bikes are not regarded as regular electric bikes in the UK. They belong to a different class of speed pedal legs.
Pedaling a bike that can push you up to 28 miles per hour (45 kilometers per hour) falls under the speed pedal leg category. To ride this kind of bike in public areas must be registered under the L1 category because it falls under the speed pedal leg category. The qualities mentioned above are found in the A20+; that’s why it is permitted in the UK.

Do you need electric bike insurance?

By no means is e-bike insurance required, but manufacturers and other industry professionals strongly advise customers to purchase it. By buying insurance, you can guard against theft, damage, and other issues that need to be covered.

In the UK, how much does electric bike insurance cost?

According to pedal sure, an electric bike insurance provider, insurance for a bike costing £3,000 will run you about £15.00 per month. It will amount to around 180 pounds every year. When you consider the typical costs of replacing and repairing an E-bike, this is a minor amount to pay.

How to quickly determine whether an ebike complies with UK law?

Since most e-bikes sold in retail establishments around the UK are constructed following EU standards, they must adhere to the laws and bear a sticker or CE compliance mark. This certification demonstrates that the electric bicycle has passed the necessary testing and is outfitted within the regulations and guidelines that apply to regular bikes.

E-bikes must therefore be equipped with a plate or sticker that includes information on the manufacturer’s name, speed, power output, kind of motor, and other factors.

Final words

The UK has pretty lenient laws governing electric bikes. Insurance is also reasonable when considering your annual maintenance and replacement expenditures. If you wish to buy an e-bike, look for the CE sticker to confirm that it complies with regulatory requirements. This sticker is often located on the back of an e-bike.

So if you are curious whether ADO A20+ is legal in the UK, then after deep research, my answer is yes because all its features meet UK laws.

ADO

Leave a Reply