Saltar al contenido

Radeln Sie mit dem ADO E-Bike in den Sommer! Bis zu 600 Rabatt

Identity Verification - Unlock Your Exclusive Big 8% Discounts!

2025 EU E-Bike-Verordnung: Was die Verbraucher wissen müssen

Die neuen Vorschriften definieren nicht nur die technischen Grenzen von EPAC neu, sondern fördern auch die Branche in Richtung „Sicherheitsstandardisierung“ durch strenge Standards wie Batteriesicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit.

Nach einer Übergangsfrist wird die EU am 23. August 2025 die neuen Vorschriften für Fahrräder mit elektrischem Antrieb (EPAC) EN 15194:2017+A1: 2023 vollständig in Kraft setzen, was die umfassendste Überarbeitung der Vorschriften seit 2017 darstellt;

Für die Hersteller bedeutet dies eine umfassende Anpassung des Produktdesigns, der Produktion und der Zertifizierungsprozesse; für die Verbraucher ist es wichtig, diese Verordnung vor dem Kauf eines Elektrofahrrads zu verstehen, um ein zuverlässigeres Fahrerlebnis und transparentere Kaufstandards zu erhalten.

Wichtigste technische Parameter

  1. „Harte Zwänge“ des Stromsystems:250 W+25 km/h:Die Hersteller müssen sich strikt an die „harten Vorgaben“ des Antriebssystems halten, d. h. die maximale Dauerleistung darf 250 W nicht überschreiten. Bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h sinkt die Ausgangsleistung allmählich auf Null und wird sofort abgeschaltet, wenn der Fahrer aufhört zu treten. Auf diese Weise bleibt das EPAC ein Fahrrad mit Unterstützung und wird nicht mit Elektromotorrädern verwechselt. Indem sie ihrer Verantwortung nachkommen, garantieren die Hersteller die Einhaltung der Vorschriften und die Sicherheit, so dass die Verbraucher die Produkte vertrauensvoll nutzen, sicher fahren und ihre eigenen Interessen schützen können.
  2. „Sicherheitsrote Linie“ von Spannung und Batterie:DC-System ≤48V            Die Hersteller sollten sich auch strikt an die „rote Sicherheitslinie“ für Spannung und Batterien halten, mit Gleichstromsystemen ≤48 V oder mit konformen Ladegeräten, und die Batterien gemäß EN 50604 -1 umfassend auf Mechanik, Umwelt usw. prüfen, um die Produktsicherheit zu gewährleisten und die Interessen der Verbraucher für eine sorgenfreie Nutzung zu wahren.anufacturers should also strictly comply with the'safety red line' for voltage and batteries, with DC systems ≤48 V or equipped with compliant chargers, and comprehensively test batteries per EN 50604 -1 for mechanics, environment, etc., ensuring product safety and safeguarding consumers’ interests for worry - free use.
  3. Die mechanische Sicherheit ist der „unsichtbare Schutz“ beim Radfahren.          Das Bremssystem muss den Drehmomentnormen entsprechen und die Leistung beim Bremsen unterbrechen, um eine „Konfrontation“ zwischen Leistung und Bremsen zu vermeiden. Der Rahmen/die Gabel muss Vibrations- und Aufpralltests bestehen, um Brüche oder Verformungen zu vermeiden. Räder/Reifen sollten mit Informationen versehen sein, um ein Durchbrennen bei hohen Geschwindigkeiten zu vermeiden. Scharfe Kanten müssen geglättet, Beleuchtung und Reflektoren angebracht und Klingeln installiert werden, um die Sicherheit beim Radfahren rundum zu gewährleisten.

Leitlinien für Verbraucher

  • Überprüfen Sie beim Kauf, ob die Leistung des Fahrzeugs ≤250 W ist und ob die Leistung bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h allmählich abgeschaltet werden kann, um die Einhaltung der EU-Vorschriften zu gewährleisten und rechtliche und sicherheitstechnische Risiken durch eine nicht konforme Nutzung zu vermeiden.
  • Prüfen Sie, ob die Batterie die EN 50604-1-Prüfung bestanden hat und ob das Fahrzeug über eine CE-Kennzeichnung verfügt, um die Lade- und Nutzungssicherheit zu gewährleisten und Gefahren wie Batteriekurzschlüsse und Brände zu vermeiden und Ihre eigenen Rechte zu schützen.
  • Überprüfen Sie die mechanischen Sicherheitsdetails: Achten Sie darauf, ob die Stromzufuhr beim Bremsen synchron unterbrochen werden kann, ob der Rahmen einem Vibrationstest unterzogen wurde, ob die Reifenparameter klar sind, und bestätigen Sie die Konfiguration von Beleuchtung, Klingeln usw., um die Fahrsicherheit zu gewährleisten.

Normalerweise geben E-Bike-Hersteller diese Informationen auf der Produktdetailseite, der Verpackung oder der Bedienungsanleitung an. Achten Sie beim Kauf darauf, um ein sicheres und zuverlässiges E-Bike zu kaufen, das den Vorschriften entspricht.

Ado E-bike hält sich strikt an die Branchenvorschriften für Elektrofahrräder, hat die SGS- und SE-Zertifizierung bestanden, entspricht den EU-Sicherheitsvorschriften und genießt das Vertrauen und die Kaufbereitschaft von Verbrauchern auf der ganzen Welt.

Ich hoffe, dieser Artikel vermittelt Ihnen das nötige Wissen, um eine fundierte Entscheidung für Ihr E-Bike zu treffen und ein sicheres, konformes Fahrerlebnis zu genießen!

Deja un comentario

Su dirección de correo electrónico no será publicada..

Carro

Su carrito está actualmente vacío.

Empezar a comprar

Seleccionar opciones