Shop und Suchergebnisse

Die Reichweite eines Elektrofahrrads ist die maximale Entfernung, die ein Elektrofahrrad mit einer einzigen Ladung zurücklegen kann. Die Größe des Akkus und der Untergrund, auf dem Sie fahren, bestimmen, wie weit Sie fahren können.

Elektrofahrräder können derzeit mit einer einzigen Ladung 350 bis 400 Kilometer zurücklegen, was ihrer maximalen Reichweite entspricht. Für den Antrieb dieser E-Bikes werden in der Regel 3-kW-Batterien verwendet. Standard-E-Bikes können mit einer einzigen Ladung bis zu 100-120 km weit fahren, wenn die Batterien 400-500 W leisten. Einfache E-Bikes haben in der Regel eine Reichweite von 50 bis 60 Kilometern pro Ladung. Je länger ein E-Bike zwischen zwei Aufladungen genutzt werden kann, desto besser ist der Akku. Außerdem beeinflussen eine Reihe von äußeren Umständen die Reichweite. Nach der Lektüre dieses Artikels werden Sie verstehen, warum sich Ihr Akku gelegentlich deutlich schneller entladen kann.

Wenn Sie noch kein Elektrofahrrad besitzen, möchten Sie wahrscheinlich jetzt eines haben. Denn E-Bikes sind derzeit eine der schnellsten und sichersten Formen der Mobilität. Mit ihnen können Sie auch die Landschaft genießen und sich unterwegs bewegen.

Wie weit kann ein Elektrofahrrad fahren?

Elektrofahrräder haben in der Regel eine Reichweite von 25 bis 45 Meilen (40 bis 72 Kilometer) mit einer einzigen Ladung. Dies hängt von der Größe des Fahrradakkus, dem Untergrund und dem Gewicht des Fahrers ab.

Externe Faktoren, die die Reichweite von Elektrofahrrädern beeinflussen

Die Reichweite eines Fahrrads kann durch verschiedene äußere Faktoren beeinflusst werden, von denen einige verändert werden können, um die Reichweite eines E-Bikes mit einer einzigen Ladung zu erhöhen; dazu später mehr. Zu diesen externen Variablen gehören:

  • Gewicht der Gegenstände
  • Landschaft
  • Auswirkungen des Wetters
  • Wiederholte Aktivierung
  • Menschliche Anstrengung

Gewicht der Gegenstände

Je schwerer ein Gegenstand ist, desto mehr Kraft ist nötig, um ihn zu bewegen. Wenn das Gewicht des E-Bikes zunimmt, muss der Motor härter arbeiten und mehr Leistung aufbringen. Infolgedessen verringert sich die mit einem Elektrofahrrad zurückgelegte Strecke. Sie basiert auf dem Gewicht des Fahrers und der Last, die er mit sich führt.

Landschaft

Bei der Aufwärtsbewegung wird mehr Energie benötigt, da der Motor gegen die Schwerkraft und die Reibung ankämpft, im Gegensatz zu den Konflikten bei der Aufwärtsbewegung auf flachem Gelände. Der oben erwähnte Gewichtsaspekt verschlimmert diese Situation noch, denn mehr Gewicht bergauf zu bewegen, erfordert mehr Anstrengung. Die Landschaft bezieht sich nicht nur auf Hügel, sondern auch auf weniger griffige Oberflächen wie Schmutz und Schotter. Diese Oberflächen erfordern mehr Kraft als glatte Gehwege.

Auswirkungen des Wetters

Ein Gegenwind bewirkt das Gegenteil, lässt Sie und Ihr E-Bike härter arbeiten und senkt Ihre Reichweite. Rückenwind kann Ihnen Auftrieb geben, Sie unterstützen und Ihre Kapazität erhöhen. Nasse Oberflächen, einschließlich gepflasterter Straßen und Schlamm, sind ebenfalls weniger griffig, so dass das E-Bike mehr Kraft aufwenden muss, um den Fahrer voranzutreiben.

Wiederholte Aktivierung

E-Bikes verbrauchen viel mehr Energie, um auf ihre Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen, als um diese Geschwindigkeit zu halten. Der Motor muss hart arbeiten, um aus dem Stand heraus zu beschleunigen und wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen, wenn Sie angehalten und den Schwung verloren haben.

Menschliche Anstrengung

Die Energie, die das E-Rad benötigt, hängt direkt damit zusammen, wie stark Sie in die Pedale treten. Die Leistung, die das E-Rad aufbringen muss, nimmt ab, je mehr Sie in das System einbringen. Ihre Reichweite wird dadurch vergrößert. Alternativ kompensiert das E-Rad seinen Energiebedarf, indem es seine Energiezufuhr erhöht und Ihren Inhalt verringert, je träger Sie mit Ihrer Energiezufuhr sind.

Interne Faktoren, die die Reichweite von Elektrofahrrädern beeinflussen

Kapazität der Batterie

Der erste und offensichtlichste Faktor für die Reichweite eines E-Bikes ist die Kapazität des Akkus, d. h. wie viel Strom er aufnehmen kann. Ihr Akku ist ein Lithium-Ionen-Akku, wie der Ihres Telefons oder Laptops, es sei denn, Sie fahren eines der ersten Elektrofahrräder der Neuzeit, was sehr unwahrscheinlich ist.
Sie werden feststellen, dass der Akku nach etwa 1000 Ladezyklen nicht mehr vollständig aufgeladen ist, d. h. nach etwa 2 Jahren für einen täglichen E-Bike-Benutzer und nach bis zu 5 Jahren für seltene Benutzer oder "Wochenend-Krieger". Dies ist bei allen Lithium-Ionen-Batterien ein natürlicher Vorgang, der Teil ihres Lebenszyklus ist. Die Kapazität des E-Bike-Akkus nimmt nicht wesentlich ab, aber eine geringere Kapazität bedeutet, dass weniger Energie zur Verfügung steht, was zu einer geringeren Reichweite führt. Wenn dies eintritt, ist es an der Zeit, einen neuen Akku zu kaufen.

Wenn der Akku jedoch relativ neu ist, können wir schätzen, wie viele Kilometer er mit einer einzigen Ladung zurücklegen kann. Der durchschnittliche E-Bike-Akku hat eine gemeldete und getestete Reichweite von etwa 1 Meile pro 20 Wattstunden, wobei alle anderen Elemente neutral oder moderat sind.

Hm? Aber sicher doch. Hier muss ein wenig Schulphysik aus dem Gedächtnis ausgegraben werden. Aber die Physik ist einfach: Sie müssen ein paar schnell gefundene ganze Zahlen in die unten stehende Gleichung einsetzen:

Vx AH = WH

In der obigen Gleichung gibt v die Spannung an, und ah bedeutet Amperestunden. Wh steht für Wattstunden

Alle derzeit existierenden E-Bike-Hersteller liefern die ersten beiden Nummern. Wir verwenden das Aventon Level Commuter zur Veranschaulichung. Das Level Commuter E-Bike hat einen 48V, 14Ah Akku, wie in den technischen Daten unter Akku zu sehen ist.

Deshalb,

48 Spannung x 14 Amperestunden = 672 Wattstunden

Wenn alle anderen Variablen neutral oder durchschnittlich sind, ergibt unser allgemeiner E-Bike-Durchschnitt 1 Meile pro 20Wh. Teilen Sie 672 Wh durch 20, und das Ergebnis ist 33,6 Meilen.

Wir können also davon ausgehen, dass wir mit einer einzigen Ladung unseres Aventon Level Commuter 33,6 Meilen weit kommen, wenn alles andere durchschnittlich ist. Sie können eine noch genauere Schätzung Ihrer Reichweite erhalten, wenn Sie diese Informationen nehmen und die oben genannten "Externen Faktoren" hinzufügen. Sie sind soeben ein E-Bike-Reichweitenschätzer geworden!

Macht-Entscheidungen

Die Reichweite hängt davon ab, wie sehr Sie sich auf die elektrische Komponente Ihres E-Bikes verlassen, um sich während der Fahrt anzutreiben oder zu unterstützen. Wenn Sie den Gashebel zum Manövrieren verwenden, verbrauchen Sie schnell die gesamte verfügbare Leistung. Sie haben jedoch eine größere Reichweite, wenn Sie Ihre Tretunterstützung nutzen. Sie können Ihre Kapazität noch weiter erhöhen, wenn Sie lernen, wie Sie die Tretunterstützung mit der richtigen Übersetzung so effizient wie möglich nutzen können.
Lassen Sie uns nun einige mechanische Faktoren diskutieren

Mechanische Faktoren

Getriebe
Der Gang ist ein wesentlicher Bestandteil, der die Lebensdauer des Akkus stark beeinflusst. Ihr Motor muss härter arbeiten und verbraucht mehr Wattstunden, wenn Ihr Gang für die Bedingungen zu hoch ist. Sie, Ihr Motor und Ihre Reichweite werden davon profitieren, wenn der Gang auf Ihre Tretunterstützung abgestimmt ist!

Reifen und Luftdruck
Im Vergleich zu ihren Offroad-Geschwistern sind Pendlerreifen, die glatter und schlanker sind, viel besser in der Lage, Energie in Bewegung umzuwandeln. Außerdem ist der Reifendruck von entscheidender Bedeutung, und ein zu geringer Reifendruck kann die Reichweite Ihres E-Bikes verringern.

Wie erhöht man die Reichweite eines E-Bikes?

Eine Verlängerung der Reichweite eines Elektrofahrrads ist auf verschiedene Weise möglich. Die wichtigsten sind, weniger Unterstützung zu verwenden, die Reifen voll aufzupumpen, die Batterien zu wechseln, langsamer zu fahren und das Gewicht zu reduzieren. Im Folgenden finden Sie einige wertvolle Tipps zur Erhöhung der Reichweite.

Den Umfang der Unterstützung verringern

Elektrofahrräder mit Tretunterstützung unterstützen Sie beim Treten. Der Beitrag kann in beide Richtungen eingestellt werden. Der Akku Ihres Elektrofahrrads entlädt sich umso schneller, je mehr Unterstützung Sie nutzen. Das bedeutet, dass Sie einen der geringeren Unterstützungsgrade nutzen sollten, wenn Sie die Reichweite eines Elektrofahrrads vergrößern möchten.

Akku nach Gebrauch wieder aufladen

Daten der Battery University zeigen, dass Lithium-Ionen-Batterien ihre beste Leistung erbringen, wenn sie mit 50% geladen werden. Vermeiden Sie eine völlige Entladung des Akkus, bevor Sie ihn einstellen, wenn Sie die Lebensdauer des Akkus verlängern wollen.

Langsames Fahren

Die zur Aufrechterhaltung der Geschwindigkeit benötigte Energie steigt mit zunehmender Geschwindigkeit. Verwenden Sie den Rechner auf dieser Website, um herauszufinden, wie viel mehr Energie erforderlich ist, um den Schwung aufrechtzuerhalten, wenn Sie beschleunigen. Sie können auch langsamer fahren, um die Reichweite des Akkus zu erhöhen. Sie kommen zwar später am Ziel an, aber es ist bequemer, und die Gefahr, dass der Akku vor Ihnen leer wird, ist geringer.

Weiche Reifen verwenden

Eine weitere Möglichkeit, den Luftwiderstand Ihrer Räder zu verringern, ist die Verwendung dünnerer Reifen. Dünne Reifen sind bei Rennmotorrädern aus gutem Grund immer vorhanden. Weil Mountainbike-Reifen es einfacher machen, mit hohen Geschwindigkeiten auf der Straße zu fahren, wäre es für sie unmöglich, sich so schnell zu bewegen. Trotzdem haben dickere Reifen an Beliebtheit gewonnen, weil man mit Elektrofahrrädern kräftiger in die Pedale treten kann. Ein Beispiel für diese Reifen sind die dicken Reifen, die bei Elektrofahrrädern verwendet werden. Mit solchen dicken Reifen können Sie auch auf schwierigerem Terrain wie Sand in die Pedale treten, aber Ihr Motor muss hart arbeiten, um Sie in Bewegung zu halten.

Gewichtsreduzierung

Je mehr Gewicht Sie mit Hilfe eines Elektromotors bewegen müssen, desto mehr Energie wird er verbrauchen. Das bedeutet, dass Sie Maßnahmen ergreifen sollten, um Ihr Gewicht zu reduzieren, damit Sie möglichst weit mit dem Fahrrad fahren können. Vielleicht lässt du etwas in deiner Tasche zurück, das du nicht brauchst.

Abschließende Diskussion

Ich hoffe, dieser Artikel vermittelt Ihnen ein umfassendes Wissen über die Reichweite von Elektrofahrrädern und wie Sie die Reichweite von Elektrofahrrädern erhöhen können.

ADO

Eine Antwort hinterlassen

Skip to main content

Electric bike range is a maximum distance an electric bike can travel on a single charge. The size of the battery and the surface you’ll be riding on will determine how far you can travel.

Electric bicycles can currently travel 350–400 kilometers on a single charge, which is their maximum range. Typically, 3kW batteries are used to power these e-bikes. Standard e-bikes could travel up to 100–120 km on a single charge with batteries that were 400–500W. Simple e-bikes typically have a range of 50 to 60 kilometers per charge. The longer an e-bike can be used between charges, the better the battery. In addition, a variety of outside circumstances influence the riding range. You will understand why occasionally your battery could deplete considerably more quickly after reading this article.

If you don’t already own an electric bike, you probably want one now. Because at the moment, e-bikes are one of the fastest and safest forms of mobility. With them, you can also enjoy the scenery and get some exercise on your way.

How far can an electric bike go?

Electric bikes typically range from 25 to 45 miles (40 to 72 kilometers) on a single charge. The size of the bike’s battery, the surface, and the weight of the rider will all affect this.

External factors affecting the electric bike range

Several external elements can affect a bike’s range, some of which can be changed to increase the distance an e-bike can travel on a single charge; more on that later. These outside variables include:

  • Weight of objects
  • Landscape
  • Effects of weather
  • Repeated activation
  • Human effort

Weight of objects

It takes more force to move an object the heavier it is. As a result, as the weight on the e-bike increases, the motor needs to work harder and utilize more power. As a result, the distance traveled on an electric bike is reduced. It is based on the rider’s weight and any load they may be hauling.

Landscape

More energy is needed when moving upwards because the motor is fighting gravity and friction, as opposed to conflict when moving uphill on flat terrain. The weight aspect mentioned above worsens this situation because moving more weight uphill requires more effort. The landscape doesn’t simply refer to hills but less-grippy surfaces like dirt and gravel. These surfaces require more power than smooth pavements do.

Effects of weather

A headwind does the reverse, making you and your e-bike work harder and lowering your range. A tailwind can aid in buoying you along, assisting you, and boosting your capacity. Wet surfaces, including paved roads and mud, are likewise less gripping, requiring the e-bike to use more force to propel the rider forward.

Repeated activation

Ebikes use much more energy to accelerate to their highest speed than it does to maintain that pace. The motor will have to work rigid to accelerate off the line and return to the desired speed once you’ve stopped and lost momentum.

Human effort

The energy the e-bike needs is directly related to how hard you pedal. The power the e-bike must put in decreases as you put more into the system. Your range is expanded as a result. Alternatively, the e-bike compensates by increasing its energy input and decreasing your content the lazier you are with your energy intake.

Internal factors affecting the electric bike range

Capacity of battery

An e-bike’s battery capacity, or how much power it can contain, is the first and most evident range factor, and we can use this to determine an e-bike’s range. Your battery is a lithium-ion battery, the same as in your phone or laptop, unless you’re riding one of the first electric bicycles introduced in the modern age, which is highly doubtful.
You’ll notice that the battery won’t fully charge after roughly 1000 charge cycles, or around the 2-year mark for a daily e-bike user and up to the 5-year mark for infrequent users or “weekend warriors.” All lithium-ion batteries experience this naturally as part of their lifecycle. The capacity of the electric bike battery won’t decrease significantly, but a smaller capacity means less power is available, which results in a shorter range. When this occurs, it’s time to consider getting a new battery.

However, if the battery is relatively new, we can estimate how many miles it can travel on a single charge. The average e-bike battery has a reported and tested range of around 1 mile per 20-watt hour, with all other elements being neutral or moderate.

Huh? Sure, we do. Some high school physics needs to be dug up from the memory banks here. But the physics is simple; you must enter a few quickly-found integers into the equation below:

Vx AH = WH

The above equation v indicates the voltage, and ah means amp hours. Wh stands for watt-hour

All e-bike manufacturers currently in existence supply the first two numbers. We’ll use the Aventon Level Commuter as an illustration. The Level Commuter e-bike has a 48V, 14Ah battery, as seen in the Technical Specifications under Battery.

Therefore,

48 voltage x 14 amp hours = 672 watt-hours

With all other variables being neutral or average, our general e-bike average provides us with 1 mile per 20Wh. Divide 672 wh by 20, and the result will be 33.6 miles.

We may therefore anticipate getting 33.6 miles from a single charge on our Aventon Level Commuter if everything else is average. You might obtain an even more accurate approximation of your range if you take this information and add those above “External Factors.” You have just become an e-bike range estimator!

Power Decisions

The amount you decide to rely on the electric component of your e-bike to power or support you while directly riding affects your range. Use the throttle to maneuver, and you’ll swiftly consume all the available power. However, you will have a more comprehensive range if you employ your pedal assist. You can increase your capacity even further if you learn how to use pedal-assist as efficiently as possible with the right gearing; we’ll cover this in the next section and our final list of advice on e-bike range expansion.
Now let’s discuss some mechanical factors

Mechanical factors

Gear
Gear is an essential part that profoundly affects the battery life. Your motor will have to work harder and burn more watt-hours if your gear is too high for the conditions. You, your engine, and your range will benefit if the gearing is adjusted with your amount of pedal assistance!

Tires and Pressure
Compared to their off-road siblings, commuter tires, which are smoother and slimmer, are far better at converting energy into movement. Additionally, tire pressure is crucial, and underinflated tires might lower your e-bike range score.

How to increase the range of your ebike?

A range extension for an electric bike is possible in several ways. The primary ones are to use less assistance, fully inflate the tires, change the batteries, cycle more slowly, and reduce weight. Following are some valuable tips to increase the range.

Reduce the level of support

Electric bikes with pedal assistance help you pedal. Contribution can be adjusted in both directions. Your electric bike’s battery will deplete more quickly the more aid you are using. It means that you should utilize one of the lesser degrees of assistance if you wish to enlarge the range of an electric bike.

Recharge battery after usage

Battery University data demonstrates that lithium-ion batteries perform at their peak when charged from 50%. Avoid your battery running utterly flat before setting it if you want to get the most life out of it as it ages.

Low-speed riding

The power needed to maintain speed grows as you bike faster. Use the calculator on this website to find out how much more energy is required to maintain momentum as you accelerate. You might consider cycling more slowly to extend the battery’s range. Although you’ll arrive at your destination later, it will be more comfortable, and there’s less danger that your battery will die before you do.

Use soft tires

Another method to reduce the drag produced by your wheels is to use thinner tires. Thin tires are always present on racing motorcycles for a reason. Because mountain bike tires make it simpler to cycle at high speeds on the road, it would be impossible for them to move as quickly. Despite this, thicker tires have gained popularity because electric bikes let you pedal more forcefully. Examples of these tires are the fat tires used on electric bikes. You may pedal on more challenging terrain like the sand by employing thicker tires like these, but your motor will need to work rigid to keep you moving.

Weight reduction

The maximum weight you have to move with the help of an electric motor, the more energy it will consume. It means you should take steps to lessen your weight to maximize how far you can travel on your bike. Maybe you may leave something in your bag that you don’t need behind.

Final discussion

Hope this article will give you a thorough knowledge about electric bike range and how to increase electric bike range.

ADO

Leave a Reply